Fritz Buchfink

Ich bin 1934 in Schwandorf geboren und mein ganzes Leben lang ein „Schwandorfer“ geblieben.

Von Beruf Spengler- und Installateur-Meister, dazu ein abgeschlossenes Studium der Sanitär- und Heizungstechnik in Karlsruhe. Mehr als vierzig Jahre war ich Chef der Firma Buchfink GmbH, einem seit über 120 Jahren bestehenden Traditions-Unternehmen.

Schon in der Volksschule und im Gymnasium war das Schreiben, neben dem Sport, meine große Leidenschaft – und ist es auch Zeit meines Lebens geblieben.

Im Laufe der Zeit habe ich einige Bücher veröffentlicht. Viel Beachtung fand beispielsweise mein Buch „….alles nur Blech“, in dem ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse als „Spengler-Lehrbub´“ in der Nachkriegszeit – von 1950 bis 1953 – beschrieben habe.

Bei den Sonntagsdichtern bin ich seit ihrer Gründung dabei und habe noch immer sehr viel Freude daran an der weiteren Aufwärtsentwicklung dieses Kreises mitwirken zu können.


Rad´lfahrn

Kaum sitz ich auf dem Rad´l

schon zwicken meine Wad´l,

dann beginne ich zu schwitzen,

der Po tut weh vom vielen Sitzen.

Weht der Wind noch scharf von vorn,

steigert sich mein Zorn.

Und dies alles heißt Vergnügen –

Wie kann man nur so lügen!

Print Friendly, PDF & Email